Es funktioniert!

In über 16.000 Personal Trainer Stunden hat sich mein Konzept sehr bewährt.

Hier findest Du ein paar meiner Erfolgsstationen:

Dipl.-Sportwissenschaftler und Personal Trainer in USA

Ich habe zweimal Sport studiert. Einmal in der ehem. DDR am Institut für Lehrerbildung in Magdeburg als Grundschullehrer mit der Fächerkombination Sport, Mathematik, Deutsch. Und ein weiteres mal von 1991-1996 an der Deutschen Sporthochschule Köln mit dem Abschluss als Diplom-Sportwissenschaftler.

Seit 1997 bin ich hauptberuflich Personal Trainer. Meine ersten Klienten habe ich in Los Angeles im legendären Gold` Gym in Santa Monica betreut.

Promi Personal Trainer

Zu meinen Referenzen gehören zahlreiche prominente Persönlichkeiten aus Medien und Wirtschaft, wie z.B. Frauke Ludowig, Birgit Schrowange, Barbara Eligmann, Jana Ina Zarrella, Katja Burkard, Petra Schwarzenberg, Shirin David, Markus Lanz oder Milos Vukovic.

Auch Unternehmer und Vorstandsmitglieder großer Unternehmen sowie Ärzte, Lehrer und Angestellte aus verschiedenen Berufsgruppen befinden sich unter meinen Klienten.

Experte für`s Fernsehen

Als Figur- und Fitnessexperte demonstriere ich regelmäßig die Wirksamkeit meines Trainings- und Ernährungskonzeptes.

Veröffentlichungen und Interviews

Bei regelmäßigen Veröffentlichungen in verschiedenen Print- und Online-Medien und im Radio beziehe ich Stellung zu verschiedenen Themen rund um Figur, Fitness, Abnehmen, Muskelaufbau, Ernährung und Personal Training. Hin und wieder kritisiere ich dabei auch Mißstände in der Branche, z.B. den weit verbreiteten Creatin-Konsum oder TV-Formate wie "The biggest Loser".

Buchautor

In meinem Buch "Die Muskel-Diät: Fit in 120 Tagen" stelle ich auf leicht verständliche Weise dar, wie sich berufliche Herausforderungen mit effizientem Training, gesunder Ernährung, Wohlbefinden und einer attraktiven Erscheinung verbinden lassen und worauf es wirklich ankommt.

Vorstandsmitglied im Bundesverband Personal Training e.V.

Über viele Jahre habe ich mich im Vorstand vom Bundesverband Personal Training e.V. für Personal Trainer in Deutschland engagiert. So war ich beispielsweise an der TÜV-Zertifizierung für Personal Trainer beteiligt. Wir sahen das als eine Möglichkeit gewisse Grund-Qualitätsstandards in der Personal-Training-Branche zu etablieren.

Entwickler von FIGURTRAINER

Um mein Wissen und meine Erfahrungen einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen, habe ich vor einigen Jahren gemeinsam mit Computerspezialisten den Online Personal Trainer FIGURTRAINER entwickelt. FIGURTRAINER ist mit meinem Know how programmiert und kann in sekundenschnelle perfekte Trainings- und Ernährungspläne erzeugen.